DJ Alexander ® ist ein Vinyl-DJ aus der Schweiz. Er ist seit vielen Jahren in der Musikindustrie tätig. So u.a. auch als A&R Manager für EMI Records Switzerland, Labelowner von Jaxx Records und Manager z.B. von diversen Künstlern. Seit 2007 ist er Profi-DJ.
dj_alexander_logo
Stacks Image 39760

DJ Alexander; Schallplattenmann - Ein Leben für die Schallplatte

Menschen sind wie Schallplatten: nur gut aufgelegt kommen Sie über die Runden.
Martin Luther King, Jr. (US-Amerikanischer Bürgerrechtler)
Wer einen DJ für die Party Geburtstagsfest Event Oldies Party oder Bar/Club buchen möchte, will sicher wissen, wer ist dieser DJ? Eine kurze Biographie von DJ Alexander könnt ihr hier nachlesen. Seit 1980 legt er Schallplatten auf und kennt viele Musikstile, Titel und Interpreten.
Stacks Image 77959
Stacks Image 77955

Vom DJ im Jugendlokal zum Profi Discjockey

DJ für Party
Geboren und aufgewachsen in Stans, Nidwalden
Ich war im frühesten Kindesalter an populärer Musik interessiert. Als kleiner Junge verfolgte ich am heimischen Fernsehgerät die ZDF Hitparade mit Dieter Thomas Heck und Disco mit Ilja Richter. Als Teenager schaute ich den Musikladen mit Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Als 1977 Elvis Presley viel zu früh verstarb, begann die Liebe zur Schallplatte.

DJ im Jugendlokal
1980 legte ich im Jugendlokal Stägili in Stans meine erste Schallplatte auf (Amii Stewart - Knock On Wood). Es folgten Engagements als Discjockey in den nahegelegenen Jugendtreffs
Oldies Disockjockey
Ausbildung bei Musik Hug, Luzern
1986 schloss ich eine 3-jährige Lehre zum Kaufmann mit sehr gut im Fachgebiet Tonträger (CD, MC, Schallplatten) ab. Während dieser Zeit legte ich gelegentlich in Bars, an Vereinsanlässen und Discotheken als DJ Schallplatten auf.

AN Records
1991 gründete ich im Hinterzimmer meiner ersten eigenen Mietwohnung in Matzingen (TG) ein eigenes Plattenlabel: AN#Records. Das Hobby-Label wurde im selben Jahr von meinem damaligen Arbeitgeber EMI übernommen, da ich mit einer selbst veröffentlichten CD-Maxi von Powerzone einen Top 10 Hit gelandet hatte.

A&R Manager bei EMI Switzerland, Zürich
Von 1987 bis 1996 hatte ich beim Schallplatten-Multi EMI verschiedene Jobpositionen inne. U.a. war ich dort auch als A&R Manager tätig. In dieser Anstellung nahm ich Künstler wie D.J. Igo (No. 1 Hit “Freude Herrscht”), Powerzone, China, P-27, Familie Trüeb oder Natacha unter Vertrag. Auch signte ich das Zürcher Pop Duo 2 Shy für EMI Switzerland (der Eintrag auf Wikipedia ist nicht korrekt! Das Duo 2 Shy war nicht bei EMI Electrola und Axel Breitung unter Vertrag genommen worden!) Während der Zeit bei EMI Switzerland (heute angegliedert bei Universal Music) legte ich ab und zu noch als DJ auf.
Discjockey
Eigene Musikproduktion und Künstlermanagement Firma, Jaxx GmbH
1996 verliess ich die EMI und gründete zusammen mit einem befreundeten Grafiker die Musikproduktionsfirma und ein Künstlermanagement unter dem Namen Jaxx GmbH. Ich realisierte auf dem Label Jaxx Records viele hundert verschiedene Produktionen. Als Künstler-Manager war ich innerhalb der Firma Jaxx GmbH von 1996 bis ende 1997 für die ersten Erfolge des Pop-Duos 2 Shy verantwortlich (bekanntestes Mitglied war Mike Candys) oder managte auch den Sänger Gabriel (Ex-DRS 3 Hitparadenmoderator). Aber auch nicht nennenswerte lokale Rockbands lancierte ich - eher mit weniger Erfolg. Nach 10 Jahren selbständiges Musikbusiness war es an der Zeit eine Pause einzulegen und etwas Neues zu wagen.

Professioneller DJ für Partys und Events
Weil ich von Bekannten angefragt wurde, ob ich ihre Party als DJ musikalisch begleiten könnte, beschloss ich 2007 als selbständiger DJ mit eigener Sound- und Lichtanlage zu arbeiten. Seither habe ich ca. 400 Auftritte als DJ Alexander® absolviert.
Stacks Image 183695
Radiomoderator
Zwischen 2009 und 2012 habe ich beim Sender Radio Stadtfilter in Winterthur die monatlich ausgestrahlte “Nitty Gritty Rock’n’Roll Show” moderiert und produziert. Die Sendung läuft nach wie vor und wird heute von meiner Frau realisiert (Ausstrahlung jeweils am 4. Dienstag im Monat von 22h00 bis 24h00).

Seit August 2016 präsentiere ich eine neue Radioshow "The Real Deal" auf Radio Stadtfilter jeweils jeden 4. Donnerstag im Monat von 22h00 bis Mitternacht. In dieser Sendung stelle ich ausschliesslich Disco, Dance, Hip House oder Chicago House Musik von Vinyl vor.

100% Vinyl Discjockey
Ende 2014 begab ich mich wieder auf neues Terrain, erfand mich aber nicht neu. 2007 wählte ich eine Kombination zwischen Digitalem und Analogem DJing (MP3 und Vinyl). Zwischenzeitlich habe ich dem Digitalen DJing Lebewohl gesagt und lege nur noch mit Schallplatten [Vinyl] auf.

Resident DJ Clubs, Dancings, Bars

1980 - 1982 Stägili, Stans
1982 - 1983 Disco Holiday, Hergiswil
2009 - 2014 Resident DJ Dance Inn, Münchwilen (TG)
2012 - 2013 Oldies DJ The Pirates, St. Margrethen (SG) (das Lokal ist geschlossen)
2014 - Tanz DJ Tanzbödeli, Kreuzlingen
2014 - 2015 DJ Remy - The Cocktailpub, Sirnach (TG)
2015 DJ im Schlosshof Dancing (Dance Inn), Münchwilen (TG)

Umzug in den Aargau
Nach fast 20 Jahren Ostschweiz bin ich 2016 in den Kanton Aargau “ausgewandert” wo ich mich bereits heute als gut gebuchter Schallplatten DJ für Parties etablieren konnte.

DJ buchen - Anrufen

+41 71 966 74 40
(wird bei Abwesenheit auf's Handy umgeleitet)

DJ buchen - Email senden

info [at] schallplattenmann.ch

Annähernd 200 Produktionen zwischen 1991 bis 2005

Bevor ich Profi DJ wurde habe ich als Hobby DJ Schallplatten aufgelegt. Zu Beginn meiner Kaufmännischen Ausbildung wurde die Compact Disc (CD) in den Markt eingeführt. Nach meiner Lehre arbeitete ich in der Musikindustrie beim Multikonzern EMI Records Switzerland AG wo ich das Handwerk in verschiedenen Positionen ausübte und später ein eigenes Label gründete.

Ich liste hier alle meine Produktionen auf, die ich selber produzierte hatte oder für die ich als Realisator verantwortlich war oder die ohne meine Wenigkeit nie erschienen wären. Alle aufgeführten Tonträger sind nicht mehr erhältlich. Sie können unter Umständen z.B. bei Discogs oder auch auf Schallplattenbörsen gebraucht gekauft werden.

Für eine grössere Ansicht einfach auf das Bild klicken.

AN#Records (1991 - 1993)

EMI Records (Switzerland) AG (1993 - 1995)

Jaxx Records (Jaxx GmbH) (1995 - 2005)

© 2008-2017 DJ Alexander ® Impressum Alexander Näpflin Gehrenstrasse 38c CH-5037 Muhen - Aargau