Über mich DJ Alexander

Menschen sind wie Schallplatten: nur gut aufgelegt kommen Sie über die Runden.Martin Luther King, Jr. (US-Amerikanischer Bürgerrechtler)

DJ Alexander Schallplattenmann

Ein Leben mit und für die Schallplatte

Wer einen DJ für die Party Geburtstagsfest Event Oldies Party oder Bar/Club buchen möchte, will sicher wissen, wer ist dieser DJ? Eine kurze Biographie von DJ Alexander könnt ihr hier nachlesen. Seit 1980 legt er Schallplatten auf und kennt viele Musikstile, Titel und Interpreten.


Vom DJ im Jugendlokal zum Profi Discjockey

Event und Party DJ Schweiz | DJ Alexander
Geboren und aufgewachsen in Stans, Nidwalden

Ich war im frühesten Kindesalter an populärer Musik interessiert. Als kleiner Junge verfolgte ich am heimischen Fernsehgerät die ZDF Hitparade mit Dieter Thomas Heck und Disco mit Ilja Richter. Als Teenager schaute ich den Musikladen mit Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Als 1977 Elvis Presley viel zu früh verstarb, begann die Liebe zur Schallplatte.

DJ im Jugendlokal

1980 legte ich im Jugendlokal Stägili in Stans meine erste Schallplatte auf (Amii Stewart - Knock On Wood). Es folgten Engagements als Discjockey in den nahegelegenen Jugendtreffs
Ausbildung bei Musik Hug, Luzern

1986 schloss ich eine 3-jährige Lehre zum Kaufmann mit sehr gut im Fachgebiet Tonträger (CD, MC, Schallplatten) ab. Während dieser Zeit legte ich gelegentlich in Bars, an Vereinsanlässen und Discotheken als DJ Schallplatten auf.
AN Records

1991 gründete ich im Hinterzimmer meiner ersten eigenen Mietwohnung in Matzingen (TG) ein eigenes Plattenlabel: AN#Records. Das Hobby-Label wurde im selben Jahr von meinem damaligen Arbeitgeber EMI übernommen, da ich mit einer selbst veröffentlichten CD-Maxi von Powerzone einen Top 10 Hit gelandet hatte.

A&R Manager bei EMI Switzerland, Zürich

Von 1987 bis 1996 hatte ich beim Schallplatten-Multi EMI verschiedene Jobpositionen inne. U.a. war ich dort auch als A&R Manager tätig. In dieser Anstellung nahm ich Künstler wie D.J. Igo (No. 1 Hit “Freude Herrscht”), Powerzone, China, P-27, Familie Trüeb oder Natacha unter Vertrag. Auch signte ich das Zürcher Pop Duo 2 Shy für EMI Switzerland (der Eintrag auf Wikipedia ist nicht korrekt! Das Duo 2 Shy war nicht bei EMI Electrola und Axel Breitung unter Vertrag genommen worden!) Während der Zeit bei EMI Switzerland (heute angegliedert bei Universal Music) legte ich ab und zu noch als DJ auf.
DJ für Geburtstagsparty, Fest und Event | DJ Alexander
Eigene Musikproduktion und Künstlermanagement Firma, Jaxx GmbH

1996 verliess ich die EMI und gründete zusammen mit einem befreundeten Grafiker die Musikproduktionsfirma und ein Künstlermanagement unter dem Namen Jaxx GmbH. Ich realisierte auf dem Label Jaxx Records viele hundert verschiedene Produktionen. Als Künstler-Manager war ich innerhalb der Firma Jaxx GmbH von 1996 bis ende 1997 für die ersten Erfolge des Pop-Duos 2 Shy verantwortlich (bekanntestes Mitglied war Mike Candys) oder managte auch den Sänger Gabriel (Ex-DRS 3 Hitparadenmoderator). Aber auch nicht nennenswerte lokale Rockbands lancierte ich - eher mit weniger Erfolg. Nach 10 Jahren selbständiges Musikbusiness war es an der Zeit eine Pause einzulegen und etwas Neues zu wagen.

Professioneller DJ für Partys und Events

Weil ich von Bekannten angefragt wurde, ob ich ihre Party als DJ musikalisch begleiten könnte, beschloss ich 2007 als selbständiger DJ mit eigener Sound- und Lichtanlage zu arbeiten. Seither habe ich ca. 500 Auftritte als DJ Alexander® absolviert.

Nostalgie Discjockey

Seit 2017 bin ich als Nostalgie Discjockey Alexander offizieller DJ für Musikmamsells Tanzcafé.

Resident DJ für Bars, Clubs und Dancings

Resident DJ Clubs, Dancings, Bars

1980 - 1982 Stägili, Stans
1982 - 1983 Disco Holiday, Hergiswil
2009 - 2014 Resident DJ Dance Inn, Münchwilen (TG)
2012 - 2013 Oldies DJ The Pirates, St. Margrethen (SG) (das Lokal ist geschlossen)
2014 - Tanz DJ Tanzbödeli, Kreuzlingen
2014 - 2015 DJ Remy - The Cocktailpub, Sirnach (TG)
2015 - DJ im Schlosshof Dancing, Münchwilen (TG)
seit 2017 - DJ Musikmamsells Tanzcafé

Umzug in den Aargau

Nach fast 20 Jahren Ostschweiz bin ich 2016 in den Kanton Aargau “ausgewandert” wo ich mich bereits heute als gut gebuchter Schallplatten DJ für Parties etablieren konnte.
DJ für Event Party Geburtstag Tanz oder Hochzeit

DJ Alexander, Discjockey aus dem Aargau. Legt Schweizweit die Musik in erster Linie mit Vinyl Schallplatten auf. Disco Oldies Pop Rock Schlager und Chart Hits.


DJ Alexander® - In erster Linie mit Vinyl

Alexander Näpflin
Gehrenstrasse 38c
5037 Muhen

062 503 74 40
079 458 77 46

info (at) schallplattenmann (punkt) ch