30 Jahre Eurodance: Danke D.J. Bobo

Am 10. Januar 1993 stieg der Titel “Somebody Dance With Me” des ehemaligen Aargauer Bäcker und Konditor René Baumann, besser bekannt unter dem Künstlernamen D.J. Bobo, auf Platz 36 der Schweizer Single-Hitparade ein. Was niemand für möglich gehalten hatte, dass ein Schweizer Dance-Act in der von internationalen Künstlern dominierten Club- und Dance-Szene überhaupt einen Hit landen könnte, war doch passiert. Obwohl der Titel in der zweiten Woche wieder auf Platz 40 zurück fiel, begann mit diesem Titel die Geschichte eines neuen Musikgenres, das wir heute unter dem Begriff Eurodance bestens kennen und der wie kein anderer die Discotheken in den frühen 90er Jahren dominierte.

Die Geschichte von D.J. Bobo, seine Anfänge, die Steine die ihm von Radiostationen und der Musikpresse in die Wege gelegt wurden und wie er beharrlich seinen Weg in die grössten Europäischen Arenen fand kann man in unzähligen Biographien nachlesen. Deshalb werde ich hier nicht mehr detailliert darauf eingehen. Alternativ ist dieses Wiki vielleicht noch für die hilfreich, die seine Geschichte grob lesen möchten.

Mit diesem Blogeintrag danke ich René Baumann, aka D.J. Bobo (ja der DJ schrieb sich zu Beginn noch mit Punkt), denn er war nicht gerade unschuldig dass auch ich heute noch als Discjockey meine Brötchen verdiene (er bäckt wahrscheinlich keine mehr wie damals in Kölliken).
hier weiterlesen....

Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos hier: Impressum