Vintage DJ Great Gatsby Motto Party

DJ für The Great Gatsby Mottoparty


Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr hatte ich eine Mottoparty mit Thema Roaring Twenties. Diesmal wurde das bereits 5 mal verfilmte Buch "The Great Gatsby" als Thema für die Party gewählt. Das 1925 von F. Scott Fitzgerald geschriebene Buch kennt man von zwei Verfilmungen, die sich in den Köpfen eingeprägt haben; die mit Robert Redford und die mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle des Jay Gatsby. Das Ladies Golfteam vom privaten Golf Club Breitenloo lud Ladies & Gentlemen zur Great Gatsby Theme Party ein. Seit 2014 bin ich regelmässig im Golfclub Breitenloo Oberwil bei Nürensdorf als DJ zu Gast. So wurde ich auch dieses Jahr erneut zum Ladies Choice Golfturnier, das immer mit einem Motto belegt wird, als musikalischer Begleiter verpflichtet. Die geladenen Gäste waren, wie es sich für eine Themenparty gehört, alle im Stil der Roaring Twenties gekleidet; die Damen im knielangen Charleston Dress mit Stirnband und Feder und die Herren in Smoking oder Chicago Cotton Club Gangster-a-like Anzug mit Strohhut oder Hut.

Musik für Great Gatsby Theme Party


Auftritt No. 8 am Mittwoch 17. Mai 2017 im Golfclub Breitenloo wurde musikalisch in den Roaring Twenties angesiedelt. Jetzt konnte ich wieder in mein Archiv steigen und habe als einer der wenigen Vintage DJs der Schweiz meine Schallplatten mit der mehrheitlich Amerikanischen Musik aus den 20er, 30er und 40er Jahren hervorgeholt. Charleston, Swing, Boogie, Foxtrott und Easy Listening war gefragt. Die Musik von legendären Swing Orchestern und Big Bands wie das des Glenn Miller Orchestras, die Musik der Jazz Ikonen Duke Ellington oder Cab Calloway, die man(n) und Frau auch vom Film Cotton Club her kennt waren gefragt. Was ich an solchen Parties sehr, sehr wenig bis gar nicht spiele ist Electro Swing. Es gibt passende Titel, die ich ins Programm einfliessen lasse. Ich bin ein echter Vintage DJ und da hat Electro Swing, den ich gerne als Bussi Bussi Gesellschafts Musik einstufe, nichts zu suchen.

DJ für Great Gatsby Party Roaring Twenties
The Great Gatsby Theme Party mit Vintage DJ Alexander

hier weiterlesen....

Wenn Party DJ Alexander auflegt tanzt die Meute

DJ Alexander bringt den Tanzboden zum beben


Wenn ich als DJ für eine Party die Musik von Schallplatten spiele, dann bebt der Tanzboden im wahrsten Sinne des Wortes. Zur passenden Musik hebt das Partyvolk ab und die Stimmung erreicht eine neue Dimension. Die geladenen Gäste vergessen ihr Alter und erinnern sich an die gute alte Zeit.

Post geht beim Partyvolk von DJ Alexander ab


So passiert erst kürzlich im Aargau, wo ich als DJ an einer Geburtstagsparty an einer Ü50 Party einen perfekten Partymix von Schallplatten auflegte. Als ich "Let's Have A Party" von Wanda Jackson spielte ging die Post erst richtig ab und der Boden bebte. Die Nadel schwingte bei voller Gewichtsauflage auf den Rillen, als das Partyvolk den hölzernen Tanzboden der Location mit seinen Tanzbewegungen zum erschüttern brachte. Damit die Nadel nicht springt unterlege ich die auf einem Tisch stehenden Plattenspieler in den meisten Fällen mit eigens dafür hergestellten Stahlplatten (Einzelgewicht ca. 25 Kg). Diese Stahlplatten werden zusätzlich auf 5 Squashbälle gelegt. Diese Konstruktion verhindert Schwingungen und das Hüpfen oder Springen der Nadel. Es wird dadurch (praktisch) eliminiert. Nur wenn das Partyvolk versehentlich an den Tisch stösst oder zu viele Leute am Tisch anrempeln nützt auch diese Vorsichtsmassnahme nichts. Das weiss jeder, der Schallplatten auflegt.

hier weiterlesen....